Genossenschaft
Swebahov stellt
sich vor

Die Baugenossenschaft Swebahov mit Sitz in Buchs SG wurde am 8. März 1948 mit dem Zweck „Förderung des preisgünstigen, gemeinnützigen Wohnungsbaues“ gegründet. Kurz darauf konnte die Genossenschaft eine grosse Landparzelle zwischen Glannastrasse, Dämmliweg und der neu zu erbauenden Neugutgrabenstrasse erwerben und Anfang der 1950-er Jahre vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen realisieren.

Unser „Swebahov“ ist eine unabhängige Gesellschaft mit aktuell rund 30 Genossenschaftern. Jeder Mieter unserer Wohnungen ist verpflichtet, Anteilscheinkapital zu zeichnen und damit als Genossenschafter einen Beitrag zum gemeinsamen Projekt „Swebahov“ zu leisten.

Aktuell

Wir bauen und erweitern unser Angebot mit 23 modernen 2½ bis
4 ½-Zimmer Mietwohungen, sowie einer gemeinsamen Tiefgarage.

Geschichte

Die Baugenossenschaft Swebahov wird im Jahr 2023 ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern. Die Gründung unserer Genossenschaft fällt also in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Damals führte der zunehmende Verkehr auf dem internationalen Bahnhof Buchs SG zu einer rasch teigenden Bevölkerungsdichte, verbunden mit einer konjunkturell bedingten, grossen Not an bezahlbaren Wohnungen.

Vor diesem Hintergrund ist es der Genossenschaft gelungen, im Jahre 1949 eine Landparzelle von fast 10‘000 m2 käuflich zu erwerben und darauf mit Hilfe von Gemeinde-, Kantons- und Bundesgeldern vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen zu bauen, um diese entsprechend günstig zu vermieten.

Die Realisation dieses Projekts anfangs der 1950-Jahre war überdies wesentlich dem damaligen Schweizerischen Bau- und Holzarbeiterverband (heute UNIA) zu verdanken, welcher bedeutend mitfinanzierte und dessen Abkürzung für die Bezeichnung „Swebahov“ steht.

In den folgenden Jahrzehnten wurden die Liegenschaften und Wohnungen sehr gut unterhalten und es folgten auch immer wieder grössere Investitionen, z.B. in die Küchen, in die Aussenhülle, Erweiterung der Balkone usw. aber auch in eine gepflegte Umgebung für eine hohe Wohn- und Quartierqualität.

In den letzten gut 15 Jahren wurden sämtliche Wohnungen komplett saniert, im Jahr 2016 mit neuen, modernen Küchen und im Jahr 2018 mit neuen Badezimmern ausgestattet. Heute zeigen sich die bestehenden Häuser und Wohnungen in einem sehr guten Zustand. Angesichts der grossen, praktisch ungenutzten Flächen auf dem Areal haben die Genossenschafter im Frühling 2019 einer Erweiterung unseres Wohnungsangebotes zugestimmt.

Verwaltungsrat

Samuel Rhyner

Präsident

Werner Bügel

Vize-Präsident

Severin Schio

Aktuar

Simon Brühlmann

Beisitzer

Christian Zogg

Kassier

Olivia Hofmänner

Beisitzerin